Erntedank mit Kindern feiern

Ende September fand auf dem Gelände der Krone eG eine kleine Erntedankfeier mit Kindern statt. Hierzu waren alle Kinder des Krone-Projekts gemeinsam mit Mitgliedern der Gruppe Ess-Bo eingeladen. 15 Kinder haben mitgemacht. Veronika Nickel und Rose Hain von Ess-Bo begrüßten die Anwesenden und berichteten von ihren Erfahrungen mit Obst und Gemüse. Anschließend erzählten die Kinder über ihre Lieblingsgemüsesorten. Danach wurde gemeinsam das Abendessen vorbereitet. 

Kartoffeln und Kürbis wurden geschnitten, eingeölt und im Backofen gegart. Der Kürbis war von den Kindern im eigenen Garten selbst geerntet worden. Anschließend schälten die Kinder gemeinsam mit Veronika Nickel und Rose Hain Äpfel von einer Bochumer Streuobstwiese und schnitten sie für den Dörrautomat klein.

Während das Abendessen noch im Ofen garte, suchten die Kinder anhand von Fotokarten die Standorte unterschiedlicher Obst- und Gemüsesorten im Gemüsegarten und in den Hochbeeten. 

Kurze Zeit später kamen alle zu Tisch und genossen das selbst zubereitete Abendessen. 


Obst und Gemüse im und aus dem Kronegarten