1 Jahr in der Krone

Vor circa einem Jahr sind wir in die Kronenstraße 61 eingezogen und inzwischen haben wir uns eingelebt und fühlen uns sehr wohl. Wegen Corona sind leider viele gemeinsame Aktivitäten nicht möglich gewesen, dies lebt nun langsam auf. Treffen waren im vergangenen Jahr jedoch zumindest online möglich gewesen. Alle zwei Wochen treffen wir uns im Plenum um anstehende Aufgaben und Aktivitäten zu besprechen. Dies kann die Ausstattung des Gemeinschaftsraumes betreffen, die Gartenpflege, Putzaktionen, kulturelle Aktivitäten, Kommunikation, Festivitäten und mehr. Neben dem Plenum gibt es diverse Gruppen, die wiederum verschiedene Themen und Aufgaben bearbeiten, z.B. gibt es eine Gruppe, die sich darum kümmert, dass der Aufzug läuft. 

Für Hilfe, Kommunikation und Unterstützung auf kurzem Wege gibt es eine so genannte Signal-Gruppe. Signal ist ein Messenger, der genauso wie WhatsApp funktioniert. Fehlt jemandem eine Zutat zum Kochen oder Backen genügt eine Nachricht in der Signalgruppe und bestimmt gibt es jemanden, der oder die die fehlende Zutat beisteuern kann. 

Inzwischen haben wir außerdem ein gemeinsames Lastenrad beschafft, das regelmäßig und rege genutzt wird. Auf dem gesamten Gelände bestehen reichliche Möglichkeiten und Gelegenheiten sich zu treffen, auch mit den Bewohner*innen der anderen beiden Häuser: der Spielplatz, die verschiedenen Freiflächen und auch das Café Mascha, das sich in Haus A befindet.