Pressemitteilung zum Projekt Kronenstraße

Im Quartier an der Kronenstraße werden 86 Wohnungen entstehen, davon knapp die Hälfte sozial gefördert.

An der Kronenstraße im Ehrenfeld haben die Vorbereitungen zum Bau des neuen Wohnviertels begonnen. Auch die Umlegung der Fernwärmetrasse in der Hermannshöhe steht mit diesem Vorhaben im Zusammenhang. Wenn alles planungsgemäß weitergeht, soll der eigentliche Bau ab Anfang 2019 erfolgen. In den vergangenen Wochen wurden die Planungen und Vorabstimmungen mit der Stadt Bochum weitgehend abgeschlossen. Die Bauanträge sind eingereicht bzw. stehen vor der Fertigstellung.

Nun ergeben sich im Verlauf einer Planung auch immer Veränderungen, und so mussten die Initiatoren und das Ev. Johanneswerk ihr gemeinsames Vorhaben aufgeben, dort eine stationäre Pflegeeinrichtung mit 48 Einzelzimmern zu bauen.

Die Gründe hierfür lagen zum einen in der sehr dynamischen Kostenentwicklung der Baupreise, vor allem aber an den hohen Standortkosten, die durch aufwendige Maßnahmen beim Abbruch, bei der Entsorgung, der Fernwärmeumlegung und den nicht vorhersehbaren Gründungsmaßnahmen bedingt sind und dem Budget für die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben der stationären Altenpflege in Nordrhein-Westfalen nicht entsprechen. Ohnehin war die vorgesehene bauliche Integration der Einrichtung in ein Wohngebäude von vornherein mit zusätzlichem Aufwand belastet.

In der Kronenstraße entstehen nun an Stelle der Pflegeplätze 17 Ein- und Zwei-Zimmer- Apartments in Gruppenwohnungen mit Betreuungsangeboten und 6 zusätzliche Zwei- Zimmer-Wohnungen, die alle eine soziale Förderung erhalten sollen. Nach wie vor soll ein Quartierstreffpunkt die neue Nachbarbarschab und ihre Umgebung beleben. Wie schon im ursprünglichen Konzept, ist nun auch wieder Platz für ein Co-Working-Space für junge Unternehmer und Start-Ups.

Insgesamt werden 86 Wohnungen errichtet, davon sollen 39 sozial gefördert werden. Jeweils 15 werden von der Wohnungsgenossenschab Krone eG und einem privaten Investor frei finanziert und 17, davon 6 Maisonette-Wohnungen mit eigenen kleinen Gärten für Familien mit Kindern, sind als Eigentumswohnungen vorgesehen.

Bericht in der WAZ: https://www.waz.de/staedte/bochum/auf-den-abriss-des-moebellagers-folgt-bau-eines-wohnviertels-id215160963.html